You are not logged in.

wcf.regNote.message

RFB18

CoAdmin/NewsRedaktion

• "RFB18" started this thread
  • Germany

Activitypoints: 5,752

Level: 32 [?]

Experience: 449,384

Next Level: 453,790

• Send private message

1

Saturday, March 26th 2011, 1:16pm

Crysis 2 Review by RFB18

1. Über Crytek
  2. Crysis 2 - Überblick
  3. Crysis 2 - Systemanforderungen
  4. Crysis 2 - Installationsroutine
  5. Crysis 2 - Haptmenü und Optionen
  6. Crysis 2 - Singleplayer
  7. Crysis 2 - Multiplayer (Hnweise beachten!)
  8. Crysis 2 - Tipps & Tricks für Grafik und Sprache
  9. Fazit (Hinweise beachten)
RFB18 /Team BFdb

1. Heute gibt es mal von meiner einen Review zum gestern erschienenen Shooter Crysis 2 aus dem Hause Crytek. Fangen wir zuerst einmal mit dem Studio selber an, dieses wurde 1999 von den türkischen Brüdern Brüdern Cevat Yerli, Avni Yerli und Faruk Yerli in Coburg gegründet. 2006 wurde der Hauptsitz nach Frankfurt verlegt. Das erste Produkt war Far Cry und war ein Welterfolg mit einer Durchschnittswertung von 89%. Das nächste große Werk war Crysis und die dazugehörige CryEnigne 2, deren Entwicklung insgesamt 15 Millionen Euro gekostet haben soll. Ebenso wie Facry wurde auch Crysis zum großen erfolg mit der Wertung 91%, wobei Mitbegründer Cevat Yerli die 95% angestrebt hatte.RFB18 /Team BFdb

Aufgrund von vielen "Killerspieldebatten" in Deutschland kündigte Crytek an, man wolle Deutschland verlassen, sollten die so genannten "Killerspiele" in Deuthschland verboten werden. Bisher ist es dazu zum Glück noch nicht gekommen. Crytek beschäftigt derzeit in Frankfurt rund 280 Mitarbeiter aus über 28 Nationen.RFB18 /Team BFdb

Nun aber zur neuesten Entwicklung von Crytek, nämlich Crysis 2. Das Game erschien am 24.03.2011 und Crytek wollte damit den Vorgänger Crysis überbieten. Die bisherigen Bewertungen zeigen bisher eine andere Seite, doch ich möchte euch Crysis 2 etwas näher vorstellen - ganz subjektiv und ohne "Blatt vor dem Mund" wie man so schön sagt.

2. Crysis 2 gibt es in genau einer Version, d.h. Crysis 2 wurde in keinster Weise geschnitten. Einzigster Unterschied stellet die Sprache dar, diese ist bei Deutschen Versionen, natürlich wer hätte es gedacht, Deutsch. Für Fans der Orginalfassung (Achtung: Hier sei gesagt, dass ich zum derzeiten Zeitpunkt nicht sagen kann, in welcher Sprache Crysis 2 entwickelt wurde, da Crytek ein Deutsches Unternehmen ist!) gibt es die Möglichkeit die Sprache auf Englisch umzustellen, dazu aber später.RFB18 /Team BFdb

3. Als Systemanforderungen werden folgende Angaben vertrieben:

RFB18 /Team BFdbRFB18 /Team BFdbRFB18 /Team BFdb
    Anforderungen: Internetverbindung für die Installation des Spiels und um online zu spielen
    Betriebssystem: OS: XP/Vista/Windows 7
    Prozessor: RFB18 /Team BFdb CPU: Intel Core 2 Duo mit 2Ghz, AMD Athlon 64 x2 2Ghz, oder besser
    Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (Vista 3GB)
    Festplattenspeicher: HDD: 9 GB
    DVD ROM: 8-einfach oder schneller
    Grafikkarte: 512 MB (Unterstützte Grafikkarten: NVidia 8800GT mit 512 MB RAM, ATI 3850HD mit 512 MB RAM oder besser
    Soundkarte: Mit DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
    DirectX: DirectX 9.0c-fähig
    Eingabegerät: Keyboard, Mouse o. Microsoft Xbox360 Controller für WindowsRFB18 /Team BFdb

RFB18 /Team BFdb
  4. Kommen wir nun zur Installation. Diese geht relativ flott über die Bühne und so mancher wird sich denken, "Kommt mir bekannt vor". Das ist nicht verwunderlich, Crysis 2 installiert sich genauso wie Bad Company 2 oder NFS: Hot Pursuit. Ihr startet die Installation, wählt ein Verzeichnis (sofern ihr "Eigene Installation" ausgewählt habt) und könnt euch zurücklehnen. Ist das Spiel installiert solltet ihr es gleich einmal starten um den ersten Patch, die VErsion 1.01, zu installieren. Danach startet ihr das Game erneut und nun gebt ihr euren Key ein. Ihr könnt Crysis 2 insgesamt 5-mal installieren, nach jeder Deinstallation bekommt ihr eine Installation zurück (bekannt aus BC2).

Crysis 2 benötigt laut Angaben 9Gb festplattenspeicher, ich habe dafür nur ~7,5Gb benötigt (siehe Bild). Angaben natürlich ohne Gewähr.

RFB18 /Team BFdb

RFB18 /Team BFdb

5. Habt ihr das Spiel gestartet müsst ihr euch mit euren MyCrysis.com Account einloggen. Habt ihr die Crysis 2 Demo gespielt, solltet ihr schon einen Account besitzen. Alle anderen müssen sich einen Account erstellen.

Im Hauptmenü angelagt fallen einem sofort die vielen Auswahlmöglichkeit auf. Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, da ich finde jeder sollte das selber für sich endtdecken. Einzig den Optionen wirdme ich mich. Dort wurde seit der Demo nicht mehr viel verändert, außer zwei Dinge, die meiner Meinung nach sehr wichtig sind.

RFB18 /Team BFdb
    Zum einem wäre dort die Optionen "Zielen durchschalten". Damit wir die Zielvorrichtung an der Waffe so ausgewählt wie man es aus allen Games gewohnt ist. Ohne diese Option müsst ihr nämlich zum Zielen die Rechte Maustaste gedrückt halten. Die andere Option ist ganz verschwunden, aber manche werden sich noch daran erinnern: "Automatisch Zielen". Diese Option wurde nur integriert um das Spielen am PC mit einem Controller zu vereinfachen, wurde aber auf Wunsch der Community entfernt, da diese Option auch griff, wenn man mit der Maus unterwegs war, legaler Aimbot for the Win!

RFB18 /Team BFdb Nun zu den Grafiksettings. Diese sind nicht wie in Crysis sehr übersichtlich gehalten, sondern bestehen jetzt nur noch einem "Durchwahlschalter" für die drei Optionen: "Hoch, Sehr Hoch und Extrem". Mehr gibt es nicht!

RFB18 /Team BFdb

RFB18 /Team BFdb
  6. Weiter geht es mit dem Singleplayer, hierzu noch ein Hinweis! Ich habe bisher noch nicht viel gespielt, daher Bewerte ich bisher nur das BIS JETZT gespielte Material. Weiteres Feedback kommt nach dem Durchspielen von Crysis 2.

Ihr fangt kaum an, da merkt man doch schon den "CoD-Artigen" Aufbau des SP. Ihr sitzt zu Anfang bei euren Kameraden und tauscht euch über die bisherige Situation aus. Dabei passieren eine Mende Dinge und ihr findet euch dann auch inmitten Trümmern und Laichen wieder. Mehr will ich gar nicht sagen, da Crysis 2 eine gut spannende Story bietet. Das alles geschieht mit dem ungefähren Skriptablauf wie man ihn aus CoD kennt, ob schlecht oder gut muss hier jeder selber sagen. Ich finde das ganz in Ordnung, da Crysis 2 so viel stimmungsvoller wirkt als der erste Teil.

Die Story an sich ist relativ gut gemacht, man hat so gut wie keine offene Fragen und alles klärt sich innerhalb der aktuellen/nächsten Mission, sollten doch Fragen auftreten. Gesamtspielzeit waren bei mir 7h und somit relativ kurz, aber ganz okay.

RFB18 /Team BFdb
    Ihr bekommt Anfangs alles gut erklärt und findet euch später auch schon in einigen Schlachten wieder. Nach rund 5-10 Minuten habt ihr den Anzug unter Kontrolle und fangt an damit herumzuspielen. Der Anzug ist viel mächtiger als im ersten Teil und lässt sich sogar Ingame "ausfrüsten". Dieses Rollenspiel ähnliche Feature bringt etwas mehr Tiefe ins Gameplay.

RFB18 /Team BFdb
    Die Grafik (bei mir auf 1920x1080 & EXTREM) sieht sehr gut und nur selten trüben etwas verwaschene Texturen das Gesamtbild. Da ihr euch aber mehr in der Stadt bewegt, kommt die weitsicht nicht ganz so zu Werke wie einst in Crysis.

Die KI ist passabel, bleibt aber desöfteren an Kanten hängen und manche Gegner jagen sich sogar selber mit Granaten in die Luft - lol. Wirklich stören ist dies nicht, da ihr meistens von mehrern Gegner umzingelt seid und so kaum auf sowas achten werdet.

RFB18 /Team BFdb

7. Multiplayer - Das neuste Feature in Crysis 2 und jeder konnte ihn antesten in der Demo. Die Maps sind größer als aus der Demo und auch ist es möglich mit mehr als 12 Spielern (6 vs. 6) zu spielen. Das Gameplay hat sich zur Demo nicht viel verändert, nur habe ich das Gefühl, als fallen die Gegner nun etwas schneller. Spielmodi gibt es zu genüge und einer hat mich bisher sehr überrascht. Ein Team hat Nanosuits, aber nur eine Pistole. Das andere Team hat volle Ausrüstung, aber keine Nanosuit. Das Team mit den Nanosuits muss auf einen von 5 PCs "Daten" hochladen, dies geschieht indem man sich daneben stellt und dort ca. 1-2 min. verharrt. Das Schwierige, stirbt man, gibt es kein Respawn, ein Leben, welches man sparsam nutzen sollte.

RFB18 /Team BFdb
    Der Rest ist gleich geblieben, es gibt 5 Klasse, die ihr anpassen könnt. 3 Perkklassen mit je 8 Perks gibt es und einigen Waffen, wobei hier CoD oder BC2 wesentlich mehr zu bieten hat, die Auswahl ist etwas beschränkt. Herausforderungen und Dogtags sind auch mit dabei und so sollte für jeden "Sammler" etwas dabei sein. Einzig die Server laufen noch etwas "laggy" und man muss erst eine Weile suchen, bis man etwas findet.

RFB18 /Team BFdb

RFB18 /Team BFdb

8. Tipps & Tricks: Wie im Vorwort erwähnt, könnt ihr die Sprachausgabe von Deutsch auch auf Englisch stellen, dazu öffnet ihr den folgenden Pfad: C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis 2. Dort liegt eine Datei mit dem Namen system.cfg, diese öffnet ihr mit dem Editor und ändert sie wie auf den Bildern zu sehen:

RFB18 /Team BFdb

RFB18 /Team BFdb

9. Fazit: Ich bin bisher ganz zufrieden, weiteres Feedback folgt nach weitere Spielzeit. Ich vergebe Crysis bisher eine 6/10. Zum vergleich, Cod Black Ops bekommt bei mir eine 4/10 und BC2 7/10, sowei Metro 2033 7/10 und zum Schluss Crysis (Teil 1) 8/10. Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in Crysis 2 geben, weitere Wünsche könnt ihr gerne hier äußern.RFB18 /Team BFdb

RFB18 /Team BFdb
Mit freundlichen Grüßen
RFB18 / :tuete:
Team BFdb
-- BF-Datenbank.de Wichtige Links --

This post has been edited 5 times, last edit by "RFB18" (Mar 29th 2011, 4:04pm)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

-Max- (29.03.2011)

idd70

Corporal Bronze

Activitypoints: 121

Level: 17 [?]

Experience: 13,214

Next Level: 13,278

• Send private message

2

Tuesday, March 29th 2011, 12:39pm

Haste nett gemacht Felix...

Mal meine Gedanken zu Crysis 2...
Zu gradlinig... Keine "echte" Welt mehr,wo man sich stundenlang aufhalten möchte und konnte... Für Fans von Crysis eher enttäuschend... Nur noch ein Plagiat von CoD...
Teils sehr matschige Texturen... Das sind meine Eindrücke bis jetzt im SP...

MP hab ich nie in Crysis gespielt und werd diesmal auch nicht damit anfangen...

Eine 8 hat es auf alle Fälle nicht verdient...

-Max-

First Sergeant Silber

Germany United States

Activitypoints: 1,207

Level: 25 [?]

Experience: 88,157

Next Level: 100,000

• Send private message

3

Tuesday, March 29th 2011, 3:14pm

Haste nett gemacht Felix...

Mal meine Gedanken zu Crysis 2...
Zu gradlinig... Keine "echte" Welt mehr,wo man sich stundenlang aufhalten möchte und konnte... Für Fans von Crysis eher enttäuschend... Nur noch ein Plagiat von CoD...
Teils sehr matschige Texturen... Das sind meine Eindrücke bis jetzt im SP...

MP hab ich nie in Crysis gespielt und werd diesmal auch nicht damit anfangen...

Eine 8 hat es auf alle Fälle nicht verdient...

Richtig!

Seh ich genauso.

Man merkt schon den Unterschied wenn man Crysis 1 gezockt hat.

Und man sieht halt auch das man die Konsoleros nicht ausgelassen hat, die Grafik könnte besser sein und die Story auch, man erfährt NULL wie es ausgegangen ist im ersten Teil.
Auserdem ist der Charakter auch stumm.
Mir haben die Kommentare von Psycho und Nomad immer gefallen^^

Auch die Welt ist nicht mehr so offen.
In Crysis 1 gibt es viele verschiedene Wege um sein Ziel zu erreichen, in Crysis 2 gibts eigentlich immer nur einen, was ich sehr schade finde weil man vorallem in New York viele kleinere Wege und Gassen mit hätte einbauen können.
Mehr Sekundärmissionen gibt es in Crysis 1 auch, davon gibt es in Crysis 2 überhaupt keine, immer nur ein Primärziel.

Alles in einem finde ich persönlich das man Crysis 2 nicht als direkten Nachfolger von Crysis 1 nennen könnte, da einfach alles anders ist.

Hätte wircklich viel mehr erwartet, vorallem von der Story.

Ich gebe Crysis 2, 4.5/10, Crysis 1 allerdings 9/10 (Nur SP Bewertung) ;)

Ich bleib bei Crysis 1 :)

This post has been edited 1 times, last edit by "-Max-" (Mar 29th 2011, 3:13pm)

RFB18

CoAdmin/NewsRedaktion

• Germany

• Send private message

4

Tuesday, March 29th 2011, 4:07pm

So bin durch.

Wertung aktualisiert. MP geht bei mir gar nicht.

Klar, es hat Fehler aber diese sind zu verschmerzen.

@Max, besser aussehen?! Sry das geht nicht. Erstens frisst das dann noch mehr Teil eins und ausserdem, was willate an einer "perfekten" Engine noch machen? ^^
Mit freundlichen Grüßen
Team BFdb

-Max-

First Sergeant Silber

Germany United States

• Send private message

5

Tuesday, March 29th 2011, 6:57pm

@RFB doch die Grafik hätte besser sein könne!

Guck dir das und das mal an!

Über die grafik von C2 hab i meine meinung gefällt, mal sehen ob überhaupt noch en DX11 patch kommt, wenn ned, sinkt die wertung bei mir, also allgemein für den Hersteller Crytek, da se eig. ganz groß DX11 angekündigt hattn, und was soll auch der scheiß: C1: DX10 fähig, C2: nur noch DX9 WTF!?, die grafik sieht zwar im großen und ganzen ned schlecht aus, aber sie könnte besser sein!

RFB18

CoAdmin/NewsRedaktion

• Germany

• Send private message

6

Tuesday, March 29th 2011, 7:05pm

Ich hab das schon gesehen, klar, mehr hätte schon sein können.

Es geht hier aber um die Enginge und die bietet verdammt viel.

Klar, Konsolenport ist da, daher auch die Scheiß Texturen, aber was soll man machen ?
Mit freundlichen Grüßen
Team BFdb

-Max-

First Sergeant Silber

Germany United States

• Send private message

7

Tuesday, March 29th 2011, 7:11pm

Jop die Engine ist wircklich verdammt gut.

Machen können wir wohl nicht viel ;D

Nur hoffn das Crysis 3 besser wird :)
Auch von der Story undso.

Used tags

Crysis 2, Review

Social bookmarks

Counter:

Clicks today: 885 | Clicks yesterday: 1,936 | Clicks total: 3,664,668
Counts since: Mar 12th 2010, 1:33pm